Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Alle akzeptieren Speichern
Details zu den verwendeten Cookies anzeigen

Sicher & souverän durch die digitale Welt!



Ständig lesen wir über Hacker, die Passwörter stehlen, Nutzer ausspionieren oder über Sicherheitslücken das Konto leer räumen.

Wie ist das möglich?

Wenn wir unser Auto abstellen, kontrollieren wir lieber noch ein zweites Mal, ob das Auto auch wirklich abgeschlossen ist. Im Urlaub vermeiden wir das unbedarfte Gespräch mit Fremden, die uns in ein Gespräch verwickeln wollen, weil wir die Tricks der Taschendiebe kennen.

Und online, in der digitalen Welt?

Da vergessen viele häufig plötzlich die einfachsten Grundlagen der Vorsicht und des gesunden Menschenverstands. Die Gefahren im Internet sind nicht unmittelbar sichtbar und ohne IT-Kenntnisse auch nicht unbedingt vorhersehbar. Dadurch werden viele unvorsichtig oder fühlen sich ohnmächtig: Wie sollen Sie sich vor etwas schützen, dass Sie nicht zu 100% verstehen?

Mit meinem Kurs zeige ich, dass IT-Sicherheit kein Nischenthema für Nerds und Experten ist. Wir alle können etwas tun, um unsere Daten und unsere Privatsphäre zu schützen. Dafür benötigst du keine technischen Vorkenntnisse. Ich zeige dir, wie du einen Laptop oder Computer Schritt für Schritt sicher machen kannst - egal ob Windows oder Macintosh. Zusätzlich lernst du einfache Regeln für das Verhalten im Internet, um den Herausforderungen im digitalen Alltag souverän zu begegnen. Was du brauchst ist nichts weiter als Motivation, Lernwilligkeit und ein zwei Stunden freie Zeit, um die Lektionen zu bearbeiten.


KAPITELÜBERSICHT



Passwort

Update

Antivirus

Und viele weitere Themen...

Laptop sicher machen & Sicherheitsrisiken erkennen:
So hilft dir der Kurs

 



IT-SICHERHEIT FÜR JEDERMANN

8 kurze, leicht verständliche Lektionen, die du sofort umsetzen kannst, um digital sicherer unterwegs zu sein und dich vor Angriffen zu schützen.


DIGITALE MÜNDIGKEIT ERLANGEN

Lerne die wichtigsten Verhaltensregeln in der digitalen Welt kennen und befolgen.


SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM ZIEL

Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du einen Laptop von Anfang an sicher konfigurierst - keine technischen Vorkenntnisse nötig!

Peter Davida



Dein Partner für Sicherheit in der digitalen Welt

Als Chief Information Security Officer bei der Frontify AG in der Schweiz bin ich der Botschafter für Sicherheits-Themen im Unternehmen. Daher weiss ich, wie ich IT-Inhalte so aufbereite, dass sie von allen verstanden werden. Als Trainer & Consultant verbinde ich meine lebenslange Liebe zur Technologie mit meiner Leidenschaft zur Sicherheit.

Meine inzwischen 16-jährige IT-Erfahrung hilft mir, die grosse Bedeutung von IT- und Datensicherheit sowohl an Privatpersonen als auch Organisationen zu vermitteln.